Die Mitglieder des Vorstandes und die Mitarbeiter*innen der Geschäftsstelle besuchen und/oder organisieren regelmäßig Veranstaltungen, um sich für die Interessen des Verbandes und seiner Mitglieder einzusetzen. Hier eine Übersicht über die wichtigsten externen Termine von September bis November 2024.
- 06.09.24, Digitalte KJP-Konferenz
- 16.-18.09.24, Bundeskongress Kinder- und Jugendarbeit
- 17.10.24, Fachveranstaltung "Investitionen in Kinder und Jugendliche"
- 19. - 20.10.2024, Arbeitstreffen Organisationsentwicklung
- 05.11.2024, Landeskulturgipfel & Mitgliederversammlung der Landesvereinigung Kultureller Bildung Bayern
- 05.11.2024, Veranstaltung „Teilhabe und Teilnahme: Kinder- und Jugendbeteiligung in der Projektarbeit mit "Kultur macht stark‘“
- 06.11.2024, Veranstaltung "Kultur macht stark in Kommunen: Netzwerke für mehr Teilhabe"
- 06.11.2024, Fachgespräch "Zukunft der Freiwilligendienste"
- 07.11.2024, Fachveranstaltung "Brennglas Pandemie - was bleibt?"
- 08.-09.11.2024, Mitgliederversammlung bkj
- 13.11.2024, Landeskonferenz FSJ Bayern
- 14.11.2024, 4.Treffen der Förderer und Initiativen von "Kultur macht stark"
06.09.2024
Digitale KJP-Konferenz
Am 6. September fand ganztägig eine digitale Konferenz zu Fragen der Förderung durch den Kinder- und Jugendplan des Bundes (KJP) statt. Teilgenommen haben die KJP-geförderten Mitglieder der BKJ sowie die Konferenz der Kooperativen KJP-Zentralstellen. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen aktuelle Themen und Herausforderungen in der Kinder- und Jugendförderung. Neben fachlichem Austausch bot die Konferenz Raum für Vernetzung und die gemeinsame Entwicklung von Strategien.
16.-18.9.2024
4. Bundeskongress Kinder- und Jugendarbeit
17.10.2024
Fachveranstaltung "Investitionen in Kinder und Jugendliche"
Am 17. Oktober 2024 fand die alljährliche gemeinsame Veranstaltung der Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe – AGJ und der National Coalition Deutschland – Netzwerk zur Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention zum Thema „Investitionen in Kinder und Jugendliche – Prioritäten setzen in Zeiten knapper Kassen“ statt.
Eine Dokumentation sowie den Stream findet ihr hier.
19. – 20.10.2024
Arbeitstreffen Organisationsentwicklung
5.11.2024
Landkulturgipfel & Mitgliederversammlung der Landesvereinigung Kulturelle Bildung Bayern
Gemeinsam mit vielen engagierten Akteur*innen der kulturellen Bildung in Bayern hat Yvonne Franke am 5.11. den LandKulturGipfel der Landesvereinigung Kulturelle Bildung Bayern e.V. besucht. Auf dem Programm stand die Präsentation der Projektergebnisse und Handlungsempfehlungen aus dem Projekt „Land schafft Kultur“ – mit
Fachimpulsen, Workshops, kulturpolitischen Gesprächen und einer Exkursion ins Dehnberger Hof
Theater. Im Anschluss fand die diesjährige Mitgliederversammlung statt.
5.11.2024
Veranstaltung „Teilhabe und Teilnahme: Kinder- und Jugendbeteiligung in der Projektarbeit mit ‚Kultur macht stark‘“
Christina Nefzger, Projektleitung “Kultur macht stark” von Spielmobile e.V., beteilgte sich am 5.11. an der Veranstaltung „Teilhabe und Teilnahme: Kinder- und Jugendbeteiligung in der Projektarbeit mit ‚Kultur macht stark‘“. Die von der LKJ Baden-Württemberg und der Beratungsstelle „Kultur macht stark“ organisierte Veranstaltung bot wertvolle Einblicke und Austauschmöglichkeiten rund um die Förderung von Kinder- und Jugendbeteiligung. Im Rahmen des Programms stellte Christina das Förderangebot „Spielen macht stark!“ vor und beleuchtete, wie Spielangebote aktiv zur Beteiligung von Kindern und Jugendlichen beitragen können.
6.11.2024
Veranstaltung "Kultur macht stark in Kommunen: Netzwerke für mehr Teilhabe"
Am 6. November 2024 nahm Christina Nefzger, Projektleitung “Kultur macht stark” von Spielmobile e.V., an der digitalen Veranstaltung „Kultur macht stark in Kommunen: Netzwerke für mehr Teilhabe“ teil. Im Rahmen eines Podiumsgesprächs berichtete Christina über die vielfältigen Möglichkeiten der kommunalen Vernetzung im Projekt „Spielen macht stark!“. Dabei zeigte sie auf, wie durch gezielte Zusammenarbeit auf kommunaler Ebene niedrigschwellige Angebote für Kinder und Jugendliche geschaffen werden können. Ein besonderer Fokus lag auf den Chancen, die sich durch lokale Partnerschaften ergeben.
6.11.2024
Fachgespräch "Zukunft der Freiwilligendienste"
Am 6. November 2024 nahm Yvonne Franke, Geschäftsführerin von Spielmobile e.V., am digitalen Fachgespräch „Zukunft der Freiwilligendienste – wie können wir den Dienst für unsere Gesellschaft nachhaltig stärken?“ teil. Eingeladen hatte Silvia Breher MdB, Vorsitzende der Arbeitsgruppe Familie, Senioren, Frauen und Jugend der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag.
Das vielfältige Programm beleuchtete die Herausforderungen und Chancen der Freiwilligendienste. Neben einem Einblick in die Perspektive eines Bundesfreiwilligendienstleistenden vom Technischen Hilfswerk, standen Diskussionen mit Expertinnen wie Monique Weigelt (Bundesarbeitskreis FSJ) und Gregor Podschun (BDKJ) sowie den Autor*innen der Hertie-Machbarkeitsstudie „Gesellschaftsdienst“ im Fokus.
7.11.2024
Fachveranstaltung "Brennglas Pandemie - was bleibt?"
Die Fachveranstaltung fand in Kooperation von Spielmobile e.V. mit dem Bund der Jugendfarmen und Aktivspielplätze e.V., Deutsches Kinderhilfswerk e.V. und der BAG Offene Kinder- und Jugendarbeit e. V. statt. Im Rahmen der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung hat uns unser Vorstandsmitglied Carla Bergen vertreten. Nach vier intensiven Inputs von Wissenschaft, Verbänden und aus Perspektive einer Schulleitung folgte eine spannende und intensive Diskussion vor Ort in Berlin und im Chat beim Livestream. Wir sind in schwierigen Zeiten, Kinder und Jugendliche werden von Politik und Verwaltung nicht gesehen. Das müssen wir gemeinsam ändern!
Daher ist aus der Veranstaltung heraus auch ein Offener Brief entstanden, den wir mit unseren Kooperationspartner*innen im Nachgang an unterschiedliche Entscheider*innen geschickt haben.
Wer sich den Stream noch im Nachhinein anschauen will, findet ihn hier
8.-9.11.2024
Mitgliederversammlung bkj
Vom 8. – 9. November 2024 nahm Chris Schäfer, Vorstandsmitglied, für Spielmobile e.V. an der Mitgliederversammlung der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) in Berlin teil. Die Versammlung brachte 55 bundesweit aktive Mitgliedsorganisationen zusammen, um über zentrale Themen der kulturellen Kinder- und Jugendbildung zu diskutieren.
Ein besonderer Schwerpunkt lag auf der Stärkung demokratischer Werte und der Förderung von Vielfalt und Teilhabe in der kulturellen Bildung. Die BKJ-Mitglieder verabschiedeten hierzu eine Stellungnahme, die sich klar gegen Ausgrenzung und Diskriminierung positioniert und die Bedeutung kultureller Bildung für eine offene, respektvolle Gesellschaft hervorhebt.
13.11.2024
Landeskonferenz FSJ Bayern
Zweimal im Jahr bringt die Landeskonferenz FSJ Bayern Vertreter*innen der Freiwilligendienste in Bayern zusammen – und natürlich war Spielmobile e.V. als Trägerorganisation der Freiwilligendienste Kultur und Bildung in Bayern mit dabei!
Auf der Tagesordnung standen wichtige Themen, darunter die gemeinsame Reflektion und Diskussion der Konzeption der Koordinierungsstelle der Landeskonferenz Bayern sowie der geforderte Rechtsanspruch auf Freiwilligendienste, begleitet von Inputs, Rückfragen und Veranstaltungsanfragen.
Neben diesen wichtigen inhaltlichen Punkten bot die Konferenz eine wertvolle Gelegenheit zum Austausch mit Politiker*innen und Vertreter*innen des Bayerischen Staatsminiseriums für Familie, Arbeit und Soziales (StMAS).
14.11.2024
4. Treffen der Förderer und Initiativen von „Kultur macht stark“
Am 14. November 2024 nahm Spielmobile e.V. am 4. Treffen der Förderer und Initiativen im Rahmen des Programms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ (2023–2027) im Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) in Berlin teil. Gemeinsam mit 25 weiteren Programmpartnern und den Beratungsstellen der Bundesländer stand ein intensiver Austausch im Fokus. Wichtige Themen waren: Die Digitalisierung von Förderprozessen, Diskriminierungssensible Planung und Antragstellung von Projekten und ein Austausch zu ersten Erfahrungen mit den neuen Richtlinien zum Kinderschutz in „Kultur macht stark“-Projekten.