Hier ist was los!

Spielmobilkongress 2021 in Darmstadt

»Her mit dem Freiraum!«

2020 wollte das SPIELMOBIL Darmstadt seinen 30. Geburtstag und viele weitere Jubiläen mit dem Spielmobilkongress feiern. Dies war aufgrund der Pandemie nicht möglich.
Vom 29.09.-04.10.2021 wird dies nachgeholt und Spielmobile aus ganz Deutschland und der restlichen Welt sind zu Gast in Darmstadt.

Es geht um Freiräume.

Das Thema des Kongresses lautet »FREIRÄUME für Kinder und Jugendliche« und wir möchten es gemeinsam mit Euch aus allen Richtungen genau unter die Lupe nehmen: Freiräume sind unverplante, unverzweckte physisch-räumliche Flächen, die Kindern zur phantasievollen und eigenwilligen Nutzung im direkten Wohnumfeld zur Verfügung stehen. Es sind aber auch unverplante, unverzweckte Zeiträume, die Kindern zur eigenen Ausgestaltung zur Verfügung stehen.

Warum Freiräume für Kinder und Jugendliche entwicklungspsychologisch und pädagogisch von so großer Bedeutung und welche gesellschaftlichen, politischen, strukturellen Rahmenbedingungen dafür notwendig sind, wollen wir gemeinsam diskutieren, uns beim Fachtag Impulse abholen, in Workshops selbst ausprobieren und Ideen für mehr Freiräume entwickeln.


Veranstalter
Das Rotzfreche SPIELMOBIL der SJD – Die Falken Darmstadt e.V.
Fuchsstr. 9
64291 Darmstadt
www.spielmobil-darmstadt.de

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner