Am 25. März haben die UN den International Day of Play ins Leben gerufen. Von nun an wird jährlich am 11. Juni auf das Recht auf Spiel aufmerksam gemacht.
Dass die UN nun offiziell einen weltweiten Tag des Spiels ausgerufen hat, ist ein Erfolg und verdeutlicht die Bedeutung des kindlichen Spiels. Zwar ist es nicht gelungen, hierfür das Datum des Weltspieltages zu nutzen – die UN hat da offenbar schon zu viele Termine – aber solche Aktionstage kann es doch nicht genug geben. Egal, ob Weltspieltag, Tag der Nachbarschaft, Kindertag oder Tag des Spiels – wir sollten jede Chance nutzen, uns dafür einzusetzen, den Kindern ein gesundes Aufwachsen und ausreichend Raum und Zeit zum unbeschwerten Spiel zu ermöglichen.
Die Verabschiedung einer UN-Resolution für einen Tag, an dem Spielen im Mittelpunkt steht, hebt das Recht auf Spiel gemäß Artikel 31 der UN-Kinderrechtskonvention auf eine andere Stufe. An diesem Tag rückt die Wirkung von Spiel auf globaler, nationaler und lokaler Ebene in den Vordergrund.
Hier geht es zur Kampagnenseite.
#InternationalDayofPlay