Hier ist
was los!

Aktuelles

In der letzten SpielmobilSzene wurde wieder ein Brettspiel verlost. Die Ziehung wurde live mitgefilmt.

Ab 01.04.24 begrüßen wir die neue Geschäftsführerin Yvonne Franke: “Ich freue mich auf meinen Start im April als Geschäftsführerin bei Spielmobile e.V.

Wir freuen uns über die neue Kooperation mit dem Wasserspielhersteller WELLENSPIELER. Der WELLENSPIELER ist das mobile Wasserspielgerät für Spielmobil, Kita, Hort und

Als Teil des Aktion #kürztunsnichtweg teilt die Freiwillige Sophia des Radios Klangbrett des Stadtjugendrings Aschaffenburg ihre Gedanken.

Vom 29.09.-01.10.23 findet im Sommerhofenpark in Sindelfingen das KinderSpielFestival statt. Kommt vorbei und lernt Spiele aus fünf Bereichen kennen: Spiel mit Material, Spiel mit den Körperbewegungen, Spiel mit den Gedanken, Spiel mit Emotionen, Spiel rund um den Genuss. Das KinderSpielFestival in Sindelfingen findet im Rahmen der Kampagne der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) „MACHMAMIT! - Finde was deins ist!“ statt.

Am 09.09.2023 findet in Langenselbold das Große Klimafest statt. Kommt vorbei und entdeckt Klimaspiele und vieles mehr!

Michel und der Vorstand haben eine*e Gewinner*in des Gewinnspiels aus der letzten SpielmobilSzene gezogen. Im Beitrag gibt es das Video dazu.

Die 54. Ausgabe der SpielmobilSzene ist erschienen. Jetzt im neuen Design!

Das Spielmobil Mannheim veranstaltet am 07.07.23 in Kooperation mit Spielmobile e.V. den Fachtag "Naturspielräume in der Stadt" auf der BUGA. Am 08.07. folgt dann die große Spielaktion "Natürlich Spielen!".

Damit im Hinblick auf den 2021 verabschiedeten Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung im Grundschulalter auch kinder- und jugendgerechte Perspektiven einfließen sowie non-formale und informelle Bildungsräume als gleichwertig anerkannt werden, stellen BKJ, AdB, dsj und DBJR gemeinsam Forderungen auf.

Jetzt zum 51. Spielmobilkongress in Kassel anmelden und den Frühbucherrabatt nutzen!

Das Social Media für Spielmobiler*innen dient zum Austausch von Ideen, Spiel- und Bastelanleitungen sowie zum Netzwerken.

Spielmobiltagung 2023 in Schleswig-Holstein – Mit neuen Ideen die Zukunft gestalten

Wir wünschen Euch erholsame Feiertage und freuen uns auf ein gutes neues Jahr mit Euch! Hier gehts zum Video.

Hier gehts zum kostenlosen Download der Abschlusspublikation der zweiten Förderpersiode "Kultur macht stark".

Das Moki Team im Interview zum 50. Spielmobilkongress

Wir, die 55 in der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) zusammengeschlossenen landes- und bundesweiten Mitgliedsorganisationen, fordern daher die uneingeschränkte Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention, die das Recht auf Teilhabe, Förderung und ein Aufwachsen frei von Angst für alle Kinder festschreibt.

In ihrer Videobotschaft beglückwünscht sie zum 50. Internationalen Spielmobilkongress sowie zu 30 Jahre Spielmobile e.V.. Vielen Dank für diese wertschätzenden Worte!

Wir haben gefeiert! Hier gibts ein paar schöne Fotos!

Das Klimafest amm 11.09.2022 auf Schloss Eyrichshof war ein voller Erfolg! Hier gehts zur Bildergalerie.

Ein alter Spielbus geht mit den PlayingPeas nach Griechenland! Leider fehlt aber noch das Wichtigste, denn was ist ein Spielmobil ohne Spielsachen? Da seid ihr gefragt!

Zum Kennenlernen der Klimaspielinhalte bietet Spielmobile e.V. eine Schulung vom 10.-11.09. in Ebern an.

Wir haben gefeiert! Hier gibts ein paar schöne Fotos!

Zum Kennenlernen der Klimaspielinhalte bietet Spielmobile e.V. eine Schulung vom 10.-11.09. in Ebern an.

Wir möchten am 26.07.2022 eine erneuten Info-Veranstaltung online anbieten, in der wir Einblick in den Bundesfreiwilligendienst in der Spielpädagogik geben, den Ablauf erläutern und die Möglichkeiten im Rahmen eines BFDs aufzeigen. 

Das neue Förderprogramm „Spielen macht stark!“ wurde von einer Jury für die dritte Förderphase 2023 bis 2027 zur Weiterförderung empfohlen.

Klimabox jetzt ausleihen! Die Klimabox beinhaltet Informationen, Spiele, Bewegungselemente und Experimente zu klimabewussten Themen.

Der ganze Juni in ganz Deutschland!

Spielmobilkongress Pforzheim 2022 Mensch I Spiel I ZukunftWir organisieren einen Kongress für Menschen, die sich mit Sinn und Sachverstand dem Thema Spielkultur

»Her mit dem Freiraum!« 2020 wollte das SPIELMOBIL Darmstadt seinen 30. Geburtstag und viele weitere Jubiläen mit dem Spielmobilkongress feiern. Dies war

Die Landesarbeitsgemeinschaft Spielmobile Schleswig-Holstein plant für den 25.-27. März 2022 einen erneuten Anlauf für ein Spielmobiltreffen zu nehmen. Weitere Informationen folgen demnächst.

Versteigerung von 5 gebrauchten Gegenständen: Fallschirm, Ernährungskisten, Murmelbahn, Bewegungsbaustelle und dem BEMIL-Anhänger selbst.

Fortbildungsangebot der Akdemie der Kulturellen Bildung auf Basis des vorherigen Grundkurses

Fortbildungsangebot der Akdemie der Kulturellen Bildung

Wir waren dabei – vom 17.-20.05.2021 digital beim 17. DJHT.

Spiel, Kultur und Bildung bewegen!

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner