Fachtag “Naturspielräume in der Stadt” und Spielaktion “Natürlich Spielen!”
07.-08.07.2023
Mannheim
Fachtag zum Thema Naturerfahrungsräume in der Stadt
Am Beispiel Bra(u)chland bei der Bundesgartenschau Mannheim (BUGA23)
Naturerfahrungsräume ermöglichen es Kindern, ihre Umgebung frei und aus eigener Motivation heraus mitzugestalten und eigene Spielorte und Spielgelegenheiten zu erschaffen. Diese Handlungsmöglichkeiten stärken die Eigeninitiative, die Selbstwirksamkeit und das Selbstbewusstsein.
Nicht zuletzt aus diesen Gründen haben die Fachstellen Naturpädagogik und Spielpädagogik der Jugendförderung der Stadt Mannheim auf der BUGA23 das Projekt Bra(u)chland initiiert. Bra(u)chland leitet sich vom Begriff Brachland ab und wirft die Frage auf, wie sehr brachliegende und frei zugängliche Flächen in Städten für Kinder und Jugendliche als Freiraum und weitergedacht, als Lebensraum für Pflanzen und Tiere gebraucht werden. Es handelt sich dabei um eine Freifläche mit Naturmaterialien (Steine, Holz, Erde und Lehm) auf denen Besucherinnen selbst gestalterisch aktiv werden können.
Ergänzt wird dieses Angebot nun um einen Fachtag zum Thema „Naturerfahrungsräume in der Stadt“, welcher von Spielmobile e.V. (Bundesarbeitsgemeinschaft der mobilen spielkulturellen Projekte), in Kooperation mit den FS Naturpädagogik und Spielpädagogik der Stadt Mannheim, veranstaltet wird.
Wann und wo?
– Freitag, 07.07.2023 von 9 bis 13 Uhr auf dem Gelände der BUGA23 (Spinelli Park) an der Aktionsfläche Spieleland/Bra(u)chland (nördl. Parkschale)
Ablauf/Inhalt des Fachtags
– Begrüßung – Spielmobil Mannheim
– Input – “Warum sind BUGAs bzw. LAGAs für Spielmobile interessant?” – Michel Heuberger (Grünholzmobil)
– Expertenvortrag – „Wildnis für Kinder“ – Naturerfahrungsräume in der Stadt – Jürgen Heuser (Biologischen Station östliches Ruhrgebiet) www.biostation-ruhr-ost.de/home.
– Erfahrung/Rückblick/Fazit/Ausblick – „Bra(u)chland“ – Boris Flockerzi (FS Naturpädagogik Stadt Mannheim)
– Begehung Bra(u)chland
Anmeldung Fachtag
Die Teilnahme am Fachtag ist kostenlos. Anmeldungen über die Fachstelle Spielpädagogik/Spielmobil der Stadt Mannheim (Ansprechpartner: Michael Nied michael.nied@mannheim.de ). Die max. Teilnehmer*innenzahl beträgt 30 Plätze. Zielgruppe des Fachtags sind Spielmobiler*innen/Naturpädagog*innen/Mitarbeiter*innen von ASPs.
Mannheimer Kindergipfel/Verleihung Gütesiegel „Kinderfreundliche Kommune“
Der Kindergipfel ist ein Format der 68DEINS! Kinder- und Jugendbeteiligung in gemeinsamer Trägerschaft der Stadt Mannheim und des Stadtjugendrings Mannheim e.V. Vom 06.07. bis 07.07.2023 findet der Mannheimer Kindergipfel auf dem BUGA-Gelände statt. Am 07.07. ab 14 Uhr werden die Ergebnisse aus dem Beteiligungsprojekt der Öffentlichkeit vorgestellt. Hier besteht die Möglichkeit für die Teilnehmerinnen des Fachtages das Projekt kennenzulernen und mit den beteiligten Kindern, sowie Vertreterinnen der Kommunalpolitik ins Gespräch zu kommen. Abschließend erfolgt die offizielle Verleihung des Gütesiegels „Kinderfreundliche Kommune“ an die Stadt Mannheim.
Spielaktion mit Spielmobilprojekten aus dem deutschsprachigen Raum
Am Samstag 08.07.2023 von 14 bis 19 Uhr findet eine große Spielaktion mit mehreren Spielmobilprojekten auf dem BUGA23 Gelände statt. Diese Veranstaltung ist gleichzeitig der Abschluss des Kindergipfels, sowie des Fachtages. Mehrere Spielmobile haben bereits ihre Teilnahme zugesagt. Für Teilnehmerinnen an der Spielaktion ist vormittags eine Führung über das BUGA23 Gelände geplant. Die Spielaktion wird unterstützt vom Förderverein „Aktion Kinder- und Jugendkultur“ Mannheim e.V.
Freitag: 07.07.2023
Fachtag: Naturspielräume in der Stadt
Samstag: 08.07.2023
Spielaktion: Natürlich spielen!