Gemeinsame Positionierung der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ), des Arbeitskreises deutscher Bildungsstätten (AdB), der Deutschen Sportjugend (dsj) und des Deutschen Bundesjugendrings (DBJR)
Damit im Hinblick auf den 2021 verabschiedeten Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung im Grundschulalter auch kinder- und jugendgerechte Perspektiven einfließen sowie non-formale und informelle Bildungsräume als gleichwertig anerkannt werden, stellen BKJ, AdB, dsj und DBJR gemeinsam Forderungen auf.
Die Verbände der non-formalen Bildung fordern daher folgende Kernpunkte für die Umsetzung des Ganztags:
- Ganztag als Raum für mehr Teilhabegerechtigkeit gestalten
- Ganztag als Gemeinschaftsproduktion formaler und non-formaler Bildung verstehen
- Infrastrukturelle Sicherung des Bildungsangebots im Ganztag gewährleisten
- Non-Formale Bildung muss auch außerhalb des Ganztags weiter bestehen
Die ausführliche Pressemitteilung finden Sie hier:
https://www.bkj.de/ganztagsbildung/wissensbasis/beitrag/nur-mit-ausserschulischer-expertise-wird-ganztagsbildung-gelingen/