Spielen macht stark

Format C

Audioschnitzeljagd “Aliens in Neukölln”

Alle Abbildungen © Kulturgut Kiez e.V.

Steckbrief des Bündnisses

Eine Audioschnitzeljagd von Kindern für Kinder

Im Projekt ging eine Gruppe von Kindern im Alter von 7 bis 12 Jahren auf Abenteuerjagd durch den Kiez und erfand eine Geschichte. Mit Hilfe zweier Künstlerinnen kreierten sie aus diesem Stoff eine Audio-Schatzsuche rund um Neukölln.

Im Rahmen von fünf Schnupperterminen hatten die Kinder zunächst die Möglichkeit zu erfahren, was ein Audiowalk ist, mit den Pädagoginnen musikalisch und theatralisch zu spielen und sich kennenzulernen. Auch die Struktur des Projekts und das Ziel wurden erläutert. Es wurde den Kinder auch die Vorgeschichte erzählt, die als Basis für die Inhalte der Audiowalks dienen könnte. Aber die Gruppe war so kreativ, dass sie sofort selbst andere Geschichten vorschlugen, die für die Hörgeschichte verwendet werden könnten. Am Ende der fünf Termine hatte die Gruppe bereits mehrere mögliche Handlungsstränge ausgearbeitet und skizziert. Eine Gruppe von Außerirdischen, die versehentlich im Körner Park gelandet ist, benötigt Hilfe, um den Weg zu ihrem Planeten zurückzufinden!


Im Vertiefungsprojekt perfektionierten die Kinder die Geschichte, bastelten Masken und drehten ein kleines Video, das zeigte, wie die Aliens sich von den Kindern verabschieden, nachdem diese ihnen geholfen haben, aus Neukölln zurück zu ihrem Planet zu fliegen. Die Pädagoginnen gingen mit den Kindern auf Abenteuer durch den Kiez und erkunden mögliche Orte, die zu der Geschichte passen könnte. Die Kinder machten ein Storyboard und entschieden zusammen, welche Stationen, Geschichten und Beschreibungen und Anweisungen es im Audiowalk geben sollte. Die Gruppe machte eine gemeinsame Ortserkundung, um die genaue Route für den Audiowalk festzulegen. Die Kinder dokumentieren die Erkundung mit Photos, (Sprach-)Notizen oder Skizzen. Nachdem sie die Gegend erkundet hatten, überlegten sie, wie die Route verlaufen sollte. Vom Hort führt die Stimme die ZuhörerInnen in den Körnerpark, wo sich zwischen Hinweisen und Rätseln herausstellt, dass das kaputte Raumschiff der Aliens in einer Baumkrone feststeckt.

Dann begann die Aufnahme. Die Stimmen der Kinder und Geräuschen wurden aufgenommen. Die Sound-Effekten wurden online ausgesucht. Die Kinder wurden von den Spielleiterinnen angeleitet und konnten selber zur Nutzung der Aufnahmetechnik befähigt werden. Am Ende bekamen die Kinder die Möglichkeit, den Fachkräften zu dem Schnitt der Audiowalks Inputs zu geben und erste Einblicke in die Audiobearbeitungssoftware zu bekommen.



Bei einer Abschlusspräsentation wurde der fertige Audiowalk präsentiert. Mit dem Scannen des QR-Codes beginnt das Abenteuer! Durch Hinweise, Rätsel und zu lösende Aufgaben werden die TeilnehmerInnen aktiv in die Hörgeschichte einbezogen. Die Audioschnitzeljagd kann nun auch unabhängig bespielt werden, denn in den Straßen von Neukölln und an den Fenstern der Schule finden sich Plakate des Projekts mit den QR-Codes.
Es war interessant, mit den Augen der Kinder zu sehen, wie Neukölln transformiert werden kann. Von dreckig und baufällig bis hin zu magisch und abenteuerlich.

Hier könnt ihr die entstandene Audioschnitzeljagd anhören: https://on.soundcloud.com/5AhD3

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner